top of page

Kristine Jefimowa

1675590515297_edited_edited_edited_edite
Professionelle Ballett-, Bühnentanz Künstlerin und Schauspielerin, dipl. Pädagogin und Choreographin - Master of Art. Mitglied CID, UNESCO 

Künstlerisches Porträt 

K.Jefimowa ist professionelle Bühnentanz Künstlerin, Schauspielerin und Choreographin. Selbst als Prima Ballerina / Bühnentanz Künstlerin weltweit engagiert, hat sich später ein eigenes Ensemble in Deutschland gegründet. Sie kreiert seit 2014 in Wesel und Region Niederrhein einen Vielzahl von Kulturveranstaltungen in Kooperation mit professionellen Künstlern und Ensembles. Das Spektrum umfasst Konzerte, Performance, Tanztheater, Festivals. 

Ihr Antrieb als Choreographin und Künstlerin ist dabei die Neugierde und Lust auf spartenübergreifenden Darbietungen, innovativen und zeitgenössischen Strömungen in darstellenden Künsten und ihr persönlich wichtigen Themen.

Außerdem leitet sie die "Ballett Akademie Niederrhein" in Wesel, wo sie langjährige Erfahrung und Kenntnisse als prof. Tänzerin und ausgebildete Pädagogin, Master of Art übermittelt an die nächste Generation. 

Kristine Jefimowa  erweitert tänzerische  Karriere auf professioneller Bühne im Wort Genre als Schauspielerin, Choreographin und Regisseurin  im Tanz Theater "k".  

BIOGRAPHIE 

Kristine Jefimowa wurde 1973 in Riga, Lettland geboren.

Mit drei Jahren erhielt sie ihren ersten Tanzunterricht und tanzte bis zu ihrem neunten Lebensjahr im Kinder Volkstanzensemble Dzintarins, das Heute noch existiert. Ihre erste Bühnenerfahrung sammelte sie durch viele Auftritte in Riga, sowie gastierte in anderen Städten der Sowjet Union mit Ensemble « Dzintarins » unter der Leitung 

 Zinaida Zeltmate.

An der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele 1980 in Moskau wirkte sie bereits mit, im Alter von nur 7 Jahren.

Nach der Aufnahmeprüfung im Jahr 1982 an der Staatsballett-Choreografie-Schule in Riga, wurde sie im Rahmen ihrer achtjährigen Ausbildung in folgenden praktischen Fächern  unterrichtet bzw. ausgebildet: 

klassischer Tanz, Pas de Deux, historischer Tanz, Charaktertanz/ Folklore, Repertoire, tänzerische Darstellung, Artistik, 

Theater Make-up und Klavier. Zu dem erhielt sie theoretischen Unterricht in den Fächern Ethik, Ästhetik, Anatomie,

 Ballett- und Tanzgeschichte, sowie Theater- und Musikgeschichte. Bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr absolvierte sie Praktika an der Staatsoper und am Balletttheater. Sie wirkte an vielen Aufführungen aus dem Repertoire der Staatsoper mit,  Kinderrollen in „Der Nussknacker“, „Dornröschen“, „Peer Gynt“, „Romeo und Julia“, « Prinzessin Turandot « u.a.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Staatsballettschule in Riga sehr

viele talentierte und großartige Pädagogen.

Ihre Lehrerin für klassisches Ballett Inta Karule – Teikmane, für Bühnentanz Palmira Ziedina, 

später Marina Sisova, Valentins Blinovs, Juris Kapralis.

Marina Sisova (1925 -1988 ), kam aus Leningrad und wurde von Agrippina Waganowa (1879-1951) ausgebildet. 

M. Sisova war Schülerin und Kolleginvon A. Waganowa und lernte nach ihrer Methode (Waganowa’sMethode). 

Sie unterrichtete fast bis zum Ende ihres Lebens, leider war Kristine Jefimowa’s Klasse die letzte für M.Sisova.

Man kann sagen, dass Kristine Jefimowa eine „Enkelschülerin“ von A. Waganowa ist.

Im Jahr 1989 schloss sie die Ausbildung an der Staatsballett- und Choreografie Schule in Riga ab.

Zu diesem Zeitpunkt war die Staatsballettschule von A.Waganowa in Leningrad (heutige A. Waganowa’sBallettakademie) die beste Ballettschule der Sowjetunion. Die besten Absolventen der Staatsballettschule hatten die Möglichkeit, ein zusätzliches Jahr in Leningrad unterrichtet zu werden. Kristine Jefimowa wurde von der Ballettpädagigin  A. Melnikowa, welche auch eine Schülerin von A. Waganowa war, unterrichtet. Des Weiteren absolvierte sie Praktika an dem Kirow- Theater Leningrad (Mariinskij) und bei der Eiffmann Balletttruppe.

1989 kam sie zurück nach Riga und wurde von dem Kulturministerium als Ballett- und Bühnenkünstlerin an 

Rigas Staatsoper und Balletttheater engagiert. Dort wirkte sie an zahlreichen Erstaufführung und Inszenierungen bedeutender Werke mit. Innerhalb des sieben jährigen Engagements am Theater arbeitete sie unter der Leitung verschiedener

Choreographen an: Janina Pankrate, Inese Caca, Juris Kapralis u.a.

1994 eröffnete sie ihre erste eigene Ballettschule in Riga und  sammelte dort ihre ersten pädagogischen Erfahrungen. 

1996 kam sie als Studentin zum Konservatorium (Musik- und Theaterhochschule) in Riga, wo sie Ballettpädagogik und

Choreografie studierte. 

Ende 1998 zog sie nach Deutschland und war bis zum 2006 an dem Opernhaus Halle an der Saal, Berlin, Aachen engagiert.

Im Jahr 2006 und 2008 hat sie ihre beiden Söhne geboren. Zu dieser Zeit studierte sie fern in  Akademie der darstellenden Künste in Sankt Petersburg systematisierte ihre Erfahrungen und Kenntnisse in Bacheror Abschlussarbeit "Bühnenkunde- Bühnentanz und Ballettunterricht für erwachsene Ballett Amateure". Erweiterte das Studien und Im Jahr 2010 erreicht Master of Art. Diplom Themen: " Choreographische Darbietung in Theateraufführungen und Tanz Theater Regie" . Seit 2010 ist sie als selbständige Ballettpädagogin tätig und gibt Unterricht in klassischem Ballett, Spitzentanz, Repertoire und historischem Tanz.

Im Jahr 2012 zeigte sie sich erstmals als Choreographin und veröffentlichte und stellte sich

 „Klassik, Tanz und etc…“ in Zusammenarbeit Theater Dinslaken und dem Akkordeon Orchester vor.

Ihre Tänzerinnen nehmen Teil an verschiedenen Tanz Festivals und kulturellen Ereignisse. Von 2013 bis 2016 nahm sie an der Kulturnacht in Wesel teil.

2014 nahm sie mit ihrem Ballettensemble am Schlossabend am Haus Voerde teil und stellte dort fünf ihrer choreografischen Werke vor, „Classic léger“. Im selben Jahr begann sie die Arbeit mit Kindern und gründete die

 „Ballett Akademie Niederrhein“. Von Anfang an arbeitet sie mit Balletttruppen aus Russland unter der Leitung 

K. Ivanov, V. Gordeev, H. Usmanov zusammen. Die große und kleine Tänzer, -innen der „ Ballett Akademie Niederrhein“ machen Praktika und nehmen an Aufführungen " Der Nussknacker", "Dornröschen" und " Schwanensee " mit profisionelle Ballettkünstler teil.

Ihre Choreographien werden an verschiedenen regionalen und internationalen Wettbewerben, Festivals von allen 

Schüler, -innen präsentiert, zum B. Duisburger Tanztage, Neue Welle, Up To Dance.

In den Jahren 2015 und 2018 produzierte K. Jefimowa Kinder Aufführung mit geladenen Künstlern im Zusammenarbeit

 mit „ Ballett Akademie Niederrhein“. So entstanden folgende Kinderaufführungen : „Silvester mit Väterchen Frost“, "Sommerfest"

„Halloween für Kinder“, „ Silvesterparty für Kinder“, "Adventsabend" u.a.

Im Jahr 2018 wurden ihr Name und ihre Leistungen in der neuen Ballett Enzyklopädie des lettischen Tanz und Balletts vermerkt. Die Enzyklopädie wurde vom lettischen Kulturministerium erstell und Kristine Jefimowa gilt als Ballettkünstlerin, Choreographin, Ballettpädagogin.

„Ich bin stolz darauf, dass mein Name in die neue Ballettenzyklopädie eingetragen ist. Es ist mir eine Ehre, meinen Namen zusammen mit meinen Lehrern und Weltballettstars zu lesen.“ 

Seit vielen Jahren ist sie Ehrenmitglied der Jury bei internationalen klassischen Tanz- und Kulturwettbewerben. 

2019 kommt Jefimowa Ballet Production mit weltweiten Projekt Ballet Diamonds - online Ballettwettbewerb.

2020 als Jury "Grand Prix" - internationalen Tanzwettbewerb tätig.

2021 als Jury "Culture Caravan Festival & Contest" und "Dance Olympiad" eingeladen. In den Jahren 2020 - 2021 führt sie digitale Bildungsprojekte auf eigenen YouTube Kanal durch, die Projekte " Wir tanzen im Sommer", "Grand Dance Defile", "Ein Mal im Park", "Tanz Atelier", "My Dance". 

Das Jahr 2022 kam das kulturellen Leben mit Live Projekte zurück und sie nahm teil als Choreographin für Kindertheater "Schneemädchen" schlafen, mit ihren "Ballett Akademie Niederrhein" Ensemble erfolgreich an Europameisterschaft " Dance Stars" teilgenommen. Unter ihrer Leitung war das Tanz Theater "k" beteiligt bei dem  Imagefilm "Kultur" von  Niederrhein Tourismus GmbH. Realisierung 

Das größte kreative Schaffen für sie im Jahr 2022 war das Projekt "Advents Magie", das sie als Schauspielerin, Choreographin und Produzentin vorstellte.  

Sie ist Member of the International Dance Council CID,UNESCO und führt künstlerisch-pädagogische Tanzprojekte auf regionale und internationale Ebene. Sie kreiert sozio-kulturelle Projekte und beteiligt sich aktiv mit beiden leitenden Kollektiven an regionalen Kulturleben - Festival "Tanz fliegt über Niederrhein", "Weseler Kulturnacht", "Hello Dance" u.a..  

bottom of page